Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

wissenschaftliche Arbeiten 351-400 (1998-2005)

351  Lotz, Dorothee 
  • Musikspiele mit Kindern und Jugendlichen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen. Schulische und außerschulische Förderung.

Menschen mit geistiger Behinderung; Musik und Spielen-Musikspiele; Praktische Durchführung


352 Holthoff, Bianca

  • Musikalische Förderung nichtsprechender Kinder

Mutismus, Musiktherapie, Interviews


353 Derix, Stephanie

  • Musiktherapeutische Förderkonzepte für schwerstbehinderte Menschen

Menschen mit schwerster Behinderung; Wahrnehmung; Musiktherapeutische Förderkonzepte: Orff-Musiktherapie, Nordoff-Robbins-Musiktherapie, Heilpädagogische Musiktherapie nach Goll, Musiktherapie im Pränatalraum, Förderung mit Musik nach Beierlein und Held; Snoezelen Musiktherapeutische Förderkonzepte für schwerstbehinderte Menschen


354 Hauke, Christina

  • Lernfeld Musikhören und Programmusik: Musik-Unterrichtswerke für die Sekundarstufe I und Musikunterricht an der Schule für Körperbehinderte

Schule für Körperbehinderte, Musikhören und Hörerziehung, Musikunterricht .


355 Meier, Christof

  • Country-Musik an der Schule für Lernbehinderte? Didaktische und methodische Aspekte

Lernbehinderte, Planung der Unterrichtsreihe „Country-Musik“, Didaktik, Methodik, Förderschwerpunkte). CD mit Instrumentenklängen und Hörbeispielen


356 Katja, Nagel

  • Die Dynamik des Mensch-Seins. Die Aktivierung und Entfaltung der menschlichen Latenzen aus der Sicht eines ganzheitlichen Bewußtseinsmodells und dessen Verwirklichung in der sozialpädagogischen Praxis

hinduistische Mythologie, Atem, Energiesystem, Lernbehinderung


357 Eichel, Mirjam

  • Zur Förderung von Menschen mit mehrfacher Behinderung durch Musik (siehe Video Nr.60).

Mehrfachbehinderung, Kommunikation, Musiktherapie, Musikunterricht, Praxisteil


358 Segschneider, Antje

  • Die Bedeutung populärer Musik für die Sozialisation von Jugendlichen am Beispiel von Reggae und HipHop aus sozialwissenschaftlicher Sicht

Jugendkultur, Subkultur, Discothekenkultur, Ethno-Kultur, Gewaltverherrlichung in der Musik, Sozialisation


359 N.N.

  • „Wir produzieren ein Lied mit Hilfe des Keyboards und Sequenzers Musik und Computer - Ersatzmöglichkeiten elektronischer Medien im Musikunterricht bei Behinderten.

Schule für Erziehungsschwierige, Computereinsatz in der Sonderschule, Unterrichtsprojekt


360 Haupt, Sandra

  • Einbezug rhythmisch-musikalischer Elemente in die Therapie sprachentwicklungsgestörter Kinder im Vorschulalter - Erweiterung von funktionellen Übungen.

Sprachentwicklungsstörung, Dyslalie, Dysgrammatismus, Einzeltherapie, Rhythmus und Musik in der Sprachtherapie, Praxisteil zur Erarbeitung bzw. Festigung des Lautes „Sch“


361 Franke, Silke

  • Die Musikschule als Ort kultureller Bildung. Zur musikalischen Gestaltung von Band- und Ensemblearbeit mit Menschen mit Behinderung

Kulturelle Bildung in der Sonderpädagogik; Geschichte und Struktur der Musikschule; Instrumentalspiel mit Behinderten; „Bochumer Modell“); empirische Untersuchung der kulturpädagogischen Praxis im Bereich Musik an Musikschulen mit Menschen mit Behinderungen; Video: „Die Musikschule als Ort kultureller Bildung. Zur musikalischen Gestaltung von Band- und Ensemblearbeit mit Menschen mit Behinderung“; Probenzusammenschnitt von „Just Fun“ und „Topfits“  (siehe Video Nr.61)


362 Weßler, Sandra

  • Musik mit geistig behinderten Erwachsenen zwischen Freizeit, Förderung und musikalischer Bildung. Eine Untersuchung.

Band I: Theorie und Praxis

Band II: Transkriptionen der durchgeführten Interviews und Tabellen zur qualitativen Inhaltsanalyse

(geistige Behinderung; Freizeit erwachsener Menschen mit Behinderung; Förderung und Bildung erwachsener Menschen mit Behinderung; Musik bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung; musikalische Realität erwachsener Menschen mit geistiger Behinderung in Wohnheimen: Untersuchungsplanung, Datenerhebung, Ergebnisse)


363 Esser, Ulrike (Mit Begleit-CD Nr. 27)

  • Unterricht auf dem Cello: Möglichkeit zur Förderung von Kindern mit geistiger Behinderung.

Band I: Unterricht auf dem Cello: Möglichkeit zur Förderung von Kindern mit geistiger Behinderung

Band II: Materialsammlung

(geistige Behinderung; Musikpsychologie und Musikpädagogik; Methodik und Didaktik des Cellounterrichts)


364 Keßler, Rahel (siehe Video Nr.64)

  • Wahrnehmung und Bewegung: Tanzen im Gemeinsamen Unterricht

Wahrnehmung; Motorik; Akustik; Tanzen, Didaktik und Methodik des Spartunterrichts; Blindheit; Unterrichtsskizze


365 Remmers, Jörg

  • Gruppenklavierspiel bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung: Theorie und Praxis.

geistige Behinderung; Anfangsunterricht; Gruppenklavierunterricht


366 Hemme, Claudia

  • Zum Einsatz von Musik in der Sprachtherapie bei Menschen mit Alterserkrankungen.

Alter; Sprache; Sprachstörungen; Sprachtherapie; Musik im Alter; Therapie mit Musik


367 Zamorano Ortega, Udo

  • Polyrhythmische Perkussionsmusik als Möglichkeit zur Förderung von Jugendlichen mit Lernbehinderungen.

Lernbehinderungen; Afrikanische Perkussions.- und Trommeltechnik; Möglichkeiten der Förderung durch Perkussionsmusik


368 Valles, Viola

  • Kreative Aspekte der Neuen Musik im Musikunterricht der Schule für Geistigbehinderte.

geistige Behinderung; Schule für Geistigbehinderte; Wahrnehmung; Sinne; Kreativität, Neue Musik; Musikunterricht, Fördern durch Musik


369 Kraus, Christine

  • Musik baut Brücken - Integrative Musikgruppen an Musikschulen aus der Sicht mitwirkender nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher.

Band I: Sonderpädagogische Grundlegung; Begegnungsfeld Musik; Die Befragung

Band II: Materialband zur Diplomarbeit

(Integration; Interaktion; Musikschule)


370 Neuert, Franziska

  • Musiktherapie in Südafrika zwischen europäischer Tradition und afrikanischer Kultur

Wirkung von Musik; Musiktherapie in Deutschland und Südafrika; Heilung in Südafrika; Krankenheilungsrituale


371 Döge, Jean-Michel

  • Die Förderung mit Musik bei Menschen mit autistischen Störungen vor dem Hintergrund systemisch-konstruktivistischer Konzeptionen

systemisch-konstruktivistische Konzeptionen, Autismus, Systemtheorie, Fördern durch Musik


372 Sufryd, Melanie

  • Musik und Bewegung im Musikunterricht der Sekundarstufe I an der Sonderschule für Sehbehinderte

Sehbehinderung; Musik und Bewegung, Sekundarstufe I


373 Fischer, Sandra

  • Entwurf von sprachtherapeutischen Elementen bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern unter Einbezug der Klangtherapie

Sprachbehinderung, Sprachstörung, Klangtherapie in Theorie und Praxis


374 Gibelius, Petra

  • Musik im Krankenhaus. Das Projekt KuMuLi an den Städt. Kliniken Dortmund

Krankheit, Krankenhaus, Krankenhausaufenthalt und seine Folgen, Bewältigung, Wirkung von Musik, pädagogisch-therapeutische Konzepte im Krankenhaus


375 Plümpe, Alexander

  • Musik an der Schule für Körperbehinderte: Shanties

Schule für Körperbehinderte, körperliche und motorische Entwicklung und deren Abweichung, Ziele und Methoden des Musikunterrichts, Volksmusik, Shanties, Akkordeon


376 Lyding, Matthias

  • Instrumentalunterricht mit Geistigbehinderten - Chancen und Möglichkeiten für die Musikschule und den Privatunterricht

geistige Behinderung, Musiktherapie, Musikpädagogik, Instrumentalunterricht,


377 Kärger, Nadine

  • Wirkungen und Komponenten der auditiven Wahrnehmungsförderung im Sinne von Tomatis

auditive Wahrnehmung, auditive Wahrnehmungsstörungen, Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen, Tomatismethode


378 Bialke, Andrea

  • Musikalische Früherziehung in integrativen Gruppen. Konzepte und ihre Umsetzung

geistige Behinderung, Integration, Prinzipien der integrativen musikalischen Früherziehung, Körpererfahrung und Selbstwahrnehmung


379 Beckstedde, Kerstin

  • Konzeptionelle Grundlagen und Probleme der praktischen Umsetzung exemplifiziert an einer Einzelförderung

Körperbehinderung, Schule für Körperbehinderte, Förderung durch Musik, Wirkung von Musik, Musiktherapie, Unterricht, Einzel- und Gruppenförderung Pädagogische Förderung durch Musik in der Schule für Körperbehinderte.


380 Kraus, Karin Mit Begleit-CD (Nr. 30 I-VII)

  • Zur Frage musikalischer Angebote in Einrichtungen der Frühförderung und in Kinder mit geistiger Behinderung betreuenden Kindergärten / -tageseinrichtungen - Eine Studie im Stadtgebiet Dortmund

Behinderung, Förderung durch Musik, Frühförderung


381 Steilmann, Katharina

  • Zum Einsatz der Musik in der Frühförderung blinder und sehgeschädigter Kinder

Frühförderung, Blindheit, Sehschädigung, musikalische Entwicklung, rhythmisch-musikalische Erziehung


382 Lerch, Mathias

  • Impulse aus den "Empfehlungen der Kultusminister zur sonderpädagogischen Förderung" für den Einsatz von Musik an der Schule für Körperbehinderte

sonderpädagogische Förderung, Schule für Körperbehinderte, körperliche und motorische Entwicklung, Einsatz von Musik an der Schule für Körperbehinderte, Umsetzung der Förderung mit Musik


383 Freis, Jessica

  • Montessori-Materialien und Musiklernen an der Schule für Geistigbehinderte

Schule für Geistigbehinderte, Montessoripädagogik, Musiklernen, Geistigbehindertenpädagogik und -didaktik, Musikerziehung


384 Johann, Nicola

  • Zur Integration behinderter Kinder im Kindergarten - grundlegende pädagogische Ansätze und spezifische praktische Exemplifikation der musikalischen Früherziehung

 Integration; Kindergarten; musikalische Früherziehung; körperbehinderte Kinder; Instrumentalspiel; Musiktherapie


385 Lauf, Anja

  • Dynamische Musikgestaltung als Konzept sinnvoller Freizeitgestaltung, Förderung und Therapie in der Arbeit mit delinquenten Jugendlichen im Vollzug

Jugendvollzug; jugendliche Straftäter; delinquentes Verhalten; musikalische Angebote des Jugendvollzugs; Unterricht; Förderung, Spiel, Therapie; Instrumentenbau; Instrumentalunterricht; Improvisation Bewegung in der Isolation.


386 Kath, Sylvia

  • Reduzierung von Ängsten durch Musik zur Unterstützung der Wasservertrautheit bei geistig behinderten Kindern

geistige Behinderung; Angst und Furcht; Wirkung von Musik; Entspannung


387 Zawierucha, Johanna Mit Begleit-CD (Nr. 32)

  • Kinderliedkultur: ein deutsch-polnischer Vergleich

allgemeine, musikalische und geschlechtsspezifische Sozialisation durch das Kinderlied; Entwicklung des Lieder-Singens; Kinderlieder im historischen Vergleich; Wiegenlieder; Fingerspiele; Kniereiterlieder; Abzählreime; Klatschspiele; Bewegungslieder; Spiellieder; Tanzlieder; Kindergartenlieder, Schullieder Kinderliedkultur: ein deutsch-polnischer Vergleich


388 Pawelak, Doris

  • Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie bei Frühgeburt

Musiktherapie; pränatale Phase, Pränatale Psychologie; pränatale auditive Wahrnehmung; Frühgeburt


389 Wittkopp, Lars Mit Begleit-CD (Nr. 33)

  • Techno-Musik an der Schule für Körperbehinderte

Techno, Schule für Körperbehinderte, Musikunterricht und musikalische Realität der Schüler, Einsatz des Computers

 


390 Pathe, Regina

  • Schriftspracherwerb und Musik an der Schule für Geistigbehinderte

Schriftspracherwerb, Musik, die Schule für Geistigbehinderte


391 Klingen, Bettina

  • Zur Erweiterung musikkultureller Erfahrungen an der Schule für Geistigbehinderte. Konzeption und Umsetzung.

Musik, Schule, Geistigbehindertenpädagogik, Freizeit, Musikkultur, Jugend


392 Löpenhaus, Daniel

  • Körperpercussion im Musikunterricht der Schule für Lernbehinderte

Musikunterricht, Körper, Bewegung, Körperpercussion, Förderung durch Körperpercussion, Schule für Lernbehinderte


393 Natrup, Stephanie (dazu: Video Nr. 75)

  • Gemeinsam Musik erleben - Musikbezogene Projekte in integrativen Kindertagesstätten - Empirische Studie

Band I: Integration und Behinderung, Integrationspädagogik, institutionelle Integration, Paradigmenwechsel, das "Bochumer Modell", Erziehung zur und durch Musik, Wahrnehmungsförderung, musikalische Früherziehung

Band II: Materialiensammlung


394 Shin Jung, Yoon

  •  "Was da alles möglich ist…" Die besondere Bedeutung von Stimme und Gesang in der Musiktherapie mit behinderten Kindern

Bedeutung der Stimme; Seelenleben, pränatale Phase; präverbale Entwicklung, Stimme in der Musiktherapie; Musik child; Bewegungslieder in der Therapie


395 Kloth, Andreas

  • Musikmärchen und darstellendes Spiel. Projektorientiertes Arbeiten an der Schule für Sprachbehinderte

Definition, Bedeutung und Konnotation von Märchen; Musik im Märchen; szenisches Spiel; Sprachbehinderung, Projektbeschreibung


396 Bremer, Simone

  • Instrumentalspiel von Kindern mit Behinderung als Bewältigungsstrategie familiärer Systeme? Eine Untersuchung

Definition und Funktion von Familie; Familien mit behinderten Kindern; Bedeutung von Musik für Menschen mit Behinderungen; Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung, Musikkultur und musikalische Sozialisation; Interview


397 Klenovsek, Dirk

  • Das Musical an der Schule für Geistigbehinderte

geistige Behinderung; Definitionen; Schule für Geistigbehinderte; Förderbereiche und Förderung; Frustrationstoleranz; Musikunterricht; Singen; Tanz; szenisches / darstellendes Spiel; Theater; Erarbeitung des Musicals; Gesamtreflexion


398 Richter, Nicole

  • Selektiv mutistische Kinder an der Schule für Sprachbehinderte und ihre Förderung durch Musik

Schweigen als Bestandteil der Kommunikation, selektiver Mutismus, Merkmale und Erklärungsmodelle; Behandlungs- und Therapieansätze, Schule für Sprachbehinderte; Praxisteil: Durchführung einer Förderung


399 Poppek, Katja

  • Kulturelle Bildung für Menschen mit Behinderung: Integrative Praxisprojekte

Teil 1: Kultur und Bildung; Behinderung; Integration; Normalisierungsprinzip; Musik; Theater; Tanz; Integrative Praxisprojekte

Teil 2: Anhang; Interviewleitfäden; Teilnehmerinterviews; "Total Normal"; "Integratives Tanzprojekt Neuasseln"; Auswertungstabellen, Quantitative und qualitative Auswertung


400 Harms, Anne

  • Förderung der Selbstwahrnehmung bei Kindern mit Verhaltensstörungen durch Musiktherapie

Band 1: Wahrnehmung; Selbstwahrnehmung; Selbstphasen nach Stern; Verhaltensstörung; Musik als Ausdrucksmittel des Empfindens; Fördermöglichkeiten der Selbstwahrnehmung

Band 2: Anhang a: Dokumentation der Therapie; B: Reflexion zu den Therapiestunden; C: Interviews


Zurück - Vorwärts