Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

wissenschaftliche Arbeiten 301-350 (1997-1998)

301 Schulz zur Wiesch, Helge (Geistigbehinderte/Freizeitverhalten)
  • Freizeitverhalten und Freizeitwünsche geistigbehinderter Jugendlicher und junger Erwachsener - eine empirische Studie

302 Bellmann, Karl und Friedrich, Burkhard (Schule für Erzeihungshilfe/Förderkonzept/Musikunterricht)

  • Erlebnisorientiertes Förderkonzept im Musikunterricht an einer Schule für Erziehungshilfe

303 Sarholz, Ralf (Geistigbehinderte/Musikunterricht/Eingangsstufe)

  • Musik als fächerübergreifendes Prinzip in der Eingangsstufe der Sonderschule für Geistigbehinderte

304 Wecker, Britta (Sprachtherapie/Stottern/Kinder/Musik)

  • Musik als Weg zur Sprache - Zum Einsatz von Musizieren, Singen und Tanzen in der Therapie redeflußgestörter Kinder

305 Hövelmann, Nicole (Körperbehinderte/elementares Musizieren/auditive Wahrnehmungserziehung)

  • Elementares Musizieren und auditive Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen

306 Resler, Bianca (Sprachförderung/Musikunterricht/Rhythmus)

  • Der musikalische Rhythmus als Zugang zur Sprache - Aspekte des Musikunterrichtsin der Sekundarstufe der Sonderschule für Sprachbehinderte

307 Piel, Stefan (Geistigbehinderte/Musikunterricht/Singen)

  • Das Lied als Stimulation des perzeptiven Systems geistigbehinderter Kinder in der Unterstufe der Sonderschule für Geistigbehinderte

308 Jokisch, Anne-Kathrin (Sprachbehinderte/Musikunterricht/Sprach- und Entwicklungsförderung)

  • Möglichkeiten einer ganzheitlichen Entwicklungs- und Sprachförderung im Musikunterricht der Sonderschule für Sprachbehinderte

309 Koch, Svenja (Schule für Sprachbehinderte/Singen/Dysgrammatismus)

  • Musik und Singen auf dem Weg zur Sprache: Zum Einsatz in der sprachheilpädagogischen Förderung am Beispiel des Dysgrammatismus

310 Dessecker, Annette (Schule für Schwerhörige/Musikunterricht/Trommeln)

  • Trommeln im Musikunterricht der Schule für Schwerhörige: Aggressionsabbau in der Primarstufe?

311 Matzner, Markus (Geistigbehinderte/Gitarrenspiel)

  • Das Gitarrenspiel an der Schule für Geistigbehinderte

312 Schnabel, Petra (Musiksoziologie/Lied/Darstellung von Behinderten) Mit Begleit -CD Nr.16 I-III

  • Die Darstellung behinderter Menschen in Liedern und Songs

313 Wienholt, Rabea (Mototherapie/Psychatrie/Geistigbehinderte)

  • Musik und Bewegung in der therapeutischen Arbeit mit schwer geistigbehinderten Erwachsenen

314 Brechtmann, Martin (Geistigbehinderte/Klassische Musik/Musikunterricht)

  • Klassische Musik an der Schule für Geistigbehinderte? Vorbereitung auf die Teilnahme am Musikleben

315 Cherouny, Markus (Schule für Geistigbehinderte/Musikalische Förderung)

  • Musik mit Kindern und Jugendlichen mit Mehrfachbehinderungen. Möglichkeiten einer pädagogischen Förderung in der Sonderschule

316 Barton, Monika (Mehrfachbehinderung/Band/Geistigbehinderte)

  • Die Musikband, mit mehrfachbehinderten Jugendlichen: Didaktische und methodische Aspekte des Musikunterrichts an der Sonderschule für Geistigbehinderte

317 Lorig, Tina Maria (Blinde/Instrumentalspiel)

  • Zur Bedeutung des Instrumentalspiels in der Biographie blinder Kinder und Jugendlicher

318 Aufermann, Bernd (Geistigbehinderte/Gitarrenunterricht)

  • Gitarrenunterricht an der Schule für Geistigbehinderte. Didaktische und methodische Aspekte

319 Oevermann, Rainer (Geistigbehinderte/Rhythmik/Kommunikation)

  • Kommunikationsförderung durch Rhythmik bei geistigbehinderten Schülern einer Vorstufenklasse

320 Alt, Thomas (Geistigbehinderte/Rockband)

  • "It's only Rock'n Roll"!...? Rockbands mit geistigbehinderten Jugendlichen und Erwachsenen

321 Stumph, Dominik (Geistigbehinderte/Instrumentenbau/Sachunterricht)

  • Der Bau von Musikinstrumenten im Sachunterricht der Schule für Geistigbehinderte

322 Bialek, Markus (Geistigbehinderte/Hauptschüler/Musikkonsum)

  • Zum Musikkonsum von geistigbehinderten Jugendlichen und Hauptschülern. Entwicklung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten

323 Dodek, Daniela (Mehrfachbehinderung/Musiktherapie)

  • Die Nordoff-Robbins-Musiktherapie in der Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern. Konzept und Methoden

324 Becker, Stefanie (Sprachbehinderte/Instrumentenbau/Verklanglichung)

  • Musik in der Primarstufe der Sonderschule für Sprachbehinderte: Instrumentenbau und Verklanglichung

325 Isbruch, Volker (Geistigbehinderte/Sprachanbahnung)

  • Von der Rolle der Musik in der Sprachanbahnung bei Kindern mit geistiger Behinderung

326 Fleischer, Bettina (Geistigbehinderte/Frühförderung/empirische Untersuchung)

  • Zum Einsatz von Musik in der Frühförderung geistigbehinderter Kinder. Ansätze in Theorie und Praxis

327 Steinbüchel, Axel (Geistigbehinderte/Erwachsenenbildung/elementares Musizieren/Schlager)

  • Musik in der Erwachsenenbildung von Menschen mit geistiger Behinderung. Theorie und Praxis

328 Busch, Liane (Geistigbehinderte/Musikunterricht/Musik und Entspannung)

  • Musik und Entspannung in der Individualförderung an der Schule für Geistigbehinderte

329 Letzig, Anke (Geistigbehinderte/Musiktherapie)

  • Zur Veränderung des musikalischen Ausdrucks von Kindern mit geistiger Behinderung in der Nordoff-Robbins-Musiktherapie

330 Walbrun, Nicole (Geistigbehinderte/Tanzen)

  • Tanzen an der Schule für Geistigbehinderte: Methode und didaktische Aspekte

331 Rakow, Hildegard (Geistigbehinderte/Musiktherapie/Spiellieder)

  • Spiellieder als Ansatz musiktherapeutischer Intervention in der Schule für Geistigbehinderte

332 Pohl, Stefanie (Lernbehinderte/Soziales Lernen/Musikunterricht)

  • Soziales Lernen im Musikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Didaktische und methodische Aspekte

333 Teepe, Katja (Geistigbehinderte/Progressive Relaxation)

  • Musik und progressive Relaxation in der Förderung geistigbehinderter Jugendlicher

334 Grewe, Melanie (Instrumentalspiel/Akkordeon/Schule für Körperbehinderte)

  • Das Akkordeon im Musikunterricht der Schule für Körperbehinderte. Methoden und Ziele

335 Brücker, Carolin (Geistigbehinderte/Singen/Atmung)

  • Singstimme und Atemspiele - ein Förderkonzept für geistigbehinderte Kinder an Sonderschulen

336 Meisel, Silke und Runge, Annette (Körpererfahrung/Rhythmus/Musikunterricht)

  • Das Element des musikalischen Rhythmus in der Förderung behinderter Kinder. Ein Weg zur Körpererfahrung

337 Werner, Bianca (Aphasiker/Musiktherapie/Förderung der Kommunikation)

  • Musiktherapeutische Elemente als Weg zum Wiedergewinn kommunikativer Fähigkeiten aphasicher Patienten- mit einem Bericht aus einer Gruppentherapie

338 Broermann, Anne Therese (Geistgbehinderte/Klavierspiel)

  • Klaviespiel mit Geistigbehinderten. Methoden und Ziele

339 Großekathöfer, Ute (Sonderschulunterricht/Musikunterricht)

  • Musik nur im Musikunterricht? Zum erweiterten Einsatz von Musik an der Sonderschule

340 Vatter, Ulrike (Sprachbehinderte/Musik und Sprache/Phonetik)

  • Einbezug musikalischer Elemente in die Therapie von Kindern mit Sprachstörungen auf der phonetisch-phonologischen Ebene.

341 Große Halbuer, Stephanie (Musik und Entspannung/Hyperaktive Kinder/Praxisbericht)

  • Musik als Hilfe zur Entspannung bei hyperaktiven Kindern.

342 Heuel, Susanne (Schule für Sprachbehinderte/Musik und Bewegung/Förderung der Sprache durch Musik und Bewegung)

  • Musik und Bewegung zur Unterstützung sprachlicher Entwicklung im Anfangsunterricht der Schule für Sprachbehinderte.

343 Harmening, Petra (Schule für Geistigbehinderte/Anfangsunterricht/Förderung durch Musik/Praxisbericht)

  • Der musikalische Anteil am Anfangsunterricht der Schule für Geistigbehinderte.

344 Bischof, Sabine (Musikerleben/Kinder im Vorschulalter/Musiktherapie nach Nordoff/Robbins/Praxisbericht)

  • Aspekte des Musikerlebens bei Kindern im Vorschulalter. Ein Blick in Theorie und Praxis.

345 Gustorff, Dagmar (Klinische Musiktherapie/komatöse Patienten/Praxisbericht)

  • Musiktherapie mit komatösen Patienten auf der Intensivstation. Darstellung von Möglichkeiten eines künstlerischen Therapieansatzes in der Betreuung komatöser Intensivpatienten.

346 König, Sandra (Schule für Geistigbehinderte/Förderung durch Musik/Bewegung und Tanz/Unterrichtsbeispiel)

  • Musik, Bewegung und Tanz an der Schule für Geistigbehinderte. Zu Theorie und Praxis (s. auch Video Nr. 55).

347 Becks, Karen Henriette (Schule für Gb/Bilaterale Integration/Musik und Bewegung/ Edu-Kinestetik-Übungen)

  • Zur Förderung der bilateralen Integration an der Schule für Geistigbehinderte. Rhythmisch-musikalische Elemente und Bewegung.

348 Reurik, Jutta (Schule für Gb/Unterrichtswerk „Musik und Tanz“/Förderung und Entwicklung Gb/Wirkung von Musik) 

  • Das Programm „Musik und Tanz für Kinder“: Materialien für eine Förderung von Schülerinnen und Schülern an der Schule für Geistigbehinderte.

349 Tenfelde, Edith (Schule für Gb/Wahrnehmung von Musik/Musikunterricht in der SfGb/Förderung durch Musik)

  • Musik im Tagesgeschehen und im Jahreskreis der Schule für Geistigbehinderte.

350 Salden, Mareike (Schule für Sehbehinderte/Instrumentalspiel mit Streichinstrumenten/Musikunterricht/Unterrichtsbeispiel)

  • Zum Instrumentalspiel im Musikunterricht an der Schule für Sehbehinderte.

Zurück - Vorwärts