Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

wissenschaftliche Arbeiten 251-300 (1993-1997)

251 Engelbrecht, Sandra (Frühförderung/Geistigbehinderte)
  • Musikalische Frühförderung mit Geistigbehinderten - Konzepte und Möglichkeiten

252 Dubberke, Margit (Musikinstrumente/Schwerstbehinderte)

  • Musikinstrumente für schwer-mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche - Didaktische und methodische Ansätze

253 Nöcker-Ribaupierre, Monika

  • Auditive Stimulation Auditive Stimulation nach Frühgeburt

254 Füllgrabe-Amling, Rainer (Tanz/Trommeln)

  • Trommeln und Tanz - Wege der Bewußtseinserweiterung

255 Osterhaus, Petra (Sprachbehinderung/Therapie)

  • Musik in der Therapie von Stammlern - Aspekte von Theorie und Praxis

256 Pellarin, Claudia (Sozialpädagogik/Tanz)

  • Tanz und Bewegungserziehung in der Sozialpädagogik unter besonderer Berücksichtigung afrikanischer Tanzkulturen

257 Fachner, Jörg (Musiktherapie)

  • Die kunsttherapeutisch orientierte Nordoff/Robbins Musiktherapie in Herdecke

258 Fedi, Alexandra (Geistigbehinderte/Musikalische Förderung)

  • Musikalische Förderung Behinderter - ein neues Konzept und seine Umsetzung

259 Wittler, Mathias (Körperbehinderte/Musik und Computer)

  • Neue Medien und Musiktechnologien im Musikunterricht an der Schule für Körperbehinderte

260 Keller, Volker (Lernbehinderte/Theater)

  • Musik und Theater - fächerübergreifende Arbeit an der Schule für Lernbehinderte

261 Dommer, Ulrike (Singen/Lernbehinderte)

  • Singen - nicht nur im Musikunterricht. Ein fächerübergreifendes Prinzip an der Schule für Lernbehinderte

262 Kößer, Ulrike (Hörerziehung/Sehbehinderte)

  • Hörerziehung im Musikunterricht an Schulen für Sehbehinderte: Methoden und Ziele

263 Miehlke, Oliver (Blinde/Sehbehinderte/Musikunterricht)

  • Schüler- und Lehrerinteressen im Musikunterricht an Blinden- und Sehbehindertenschulen

264 Müller, Christian (Musikalische Früherziehung)

  • Auf den Spuren zu spüren - Neue Wege der Musikalischen Früherziehung

265 Düchting, Susanne (Blinde/Musikunterricht)

  • Musikunterrichtswerke für die Primarstufe. Eine kritische Untersuchung ihrer Anwendbarkeit an der Schule für Blinde

266 Fritsche, Ilka (Blinde/auditive Wahrnehmungsförderung)

  • Auditive Wahrnehmungsförderung blinder Kinder durch Musik

267 Hellweg, Dorothee (Geistigbehinderte/Musikerziehung/Orff-Instrumente)

  • Förderung Geistigbehinderter durch Musik (mit MC)

268 Kaus, Sylvia (Stottern/Rhythmik)

  • Die Bedeutung von Musik und Rhythmus bei redeflußgestörten Kindern

269 Enke, Stefan (Orff-Schulwerk und Therapie/Geistigbehinderte)

  • Carl Orff- Kompositionen, Schulwerk, Therapie. Möglichkeiten des Einsatzes in der Arbeit mit Geistigbehinderten.

270 Helmke, Anja (Musikalische Frühförderung/Früherziehung/Blinde Kinder)

  • Musikalische Frühförderung und Früherziehung blinder Kinder.

271 Adam, Agnes (Körperbehinderte/Musiktherapie)

  • Die schöpferische Musiktherapie nach Nordoff- Robbins und ihre Anwendung in der Rehabilitation körperbehinderter Kinder und Jugendlicher

272 Brandewiede, Iris (Musiktherapie/Sonderpädagogik Sonderpädagogik)

  • Musiktherapie und Sonderpädagogik - Zur Vermittlung eines therapeutischen Fachs in der pädagogischen Ausrichtung

273 Radtke, Andreas (Musiktherapie/Schwerstbehinderte)

  • Musik mit Schwerstbehinderten Theoretische Ansätze und ihre Umsetzung in der Praxis

274 Klaus, Rene (Musik/Drogenprävention)

  • Musik in der Drogenprävention an Sonderschulen

275 Carnheim, Michael (Lernbehinderte/Schule/Musikunterricht)

  • Musikvideoclips - Das aktuelle Thema der Musikdidaktik. Ein Projekt an der Schule für Lernbehinderte (Adolf-Schulte-Preis 1996)

276 Oberegelsbacher, Dorothee-Maria (Frauen mit geistiger Behinderung/Musiktherapie)

  • Wirkung von Gruppenmusiktherapie auf soziale Fähigkeiten bei Frauen mit geistiger Behinderung

(Dissertation Universität Wien, Österreich)


277 Indetzki, Andreas (Geistigbehinderte/Bandarbeit)

  • Musikalische Freizeitgestaltung mit Geistigbehinderten dargestellt am Beispiel der Rockgruppe „Station 17"

(Examensarbeit. Universität zu Köln. Heilpädagogisches Seminar)


278 Frede, Bettina (Geistigbehinderte/Musik)

  • Eltern als Co-Therapeuten in der musikalischen Förderung behinderter Kinder

279 Schilde, Andreas (Geistigbehinderte/Rhythmik)

  • Ganzheitliche Förderung geistigbehinderter jugendlicher Schülerinnen und Schüler durch Rhythmik

280 Strohmeyer, Daniela (Sprachbehinderte/Primarstufe/Musikunterricht)

  • Musik als Teilaspekt der Förderung sprachbehinderter Kinder im Primarbereich.

281 Stillger, Annette (Sonderpädagogk/Rhythmik)

  • Rhythmik- ein pädagogisches und therapeutisches Prinzip in der schulischen Sonderpädagogik.

282 Konrad, Daniel (Schule für Kranke/Musikunterricht)

  • Konzeptionen für den Musikunterricht an Krankenhausschulen der Kinder- und Jugendpsychiatrie

283 Klemmer-Elbers, Michaela (Rhythmik/Sprachtherapie)

  • Elemente aus der rhythmischen-musikalischen Erziehung in ihrer Bedeutung für eine kindgerechte Gestaltung der Sprachtherapie

284 Echterhoff, Sybille (Stotterer/Erwachsene/Sprachtherapie/Rhythmik)

  • Rhythmus als Element der Therapie bei Erwachsenen mit Redeflußstörungen

285 Duda, Isabelle Hyperaktivität/Musikalische Förderung)

  • Musikalische Aktivitäten als Möglichkeit der Förderung hyperaktiver Kinder. -Ein Fallbeispiel-

286 Eckhoff, Kathrin (Schule für Kranke/Musiktherapie)

  • Die Nordoff-Robbins-Musiktherapie bei Aids- infizierten Kindern. Aspekte für die Arbeit in der Schule für Kranke

287 Legeler, Bettina (Neue Musik/Musikalische Förderung)

  • Förderung behinderter Kindern durch „Neue Musik"? -Ein Praxisbeispiel-

288 Weber, Ulrike (Musikschule/Geistigbehinderte/Früherziehung/Integration)

  • Warum nicht auch in der Musikschule? Überlegungen zu einer Musikalischen Früherziehung mit Down-Syndrom-Kindern und nichtbehinderten Kindern.

289 Schaefer, Andrea (Schwerstbehinderte/Instrumentenbau)

  • Instrumentenbau mit Schwerstbehinderten. Didaktische und methodische Grundlagen.

290 Ley, Okka (Musikschule/musikalische Grundausbildung)

  • Die musikalische Grundausbildung an Musikschulen als Vorbereitung auf einen sinnvollen Instrumentalunterricht

291 Stabe-Hillmer, Eva-Roswitha (Geistigbehinderte/Rhythmik)

  • Theorie und Praxis einer Rhythmikförderung bei geistig behinderten jugendlichen und erwachsenen Schülern.

292 Müller-Krey, Annette (Körpertherapie/Schwerstbehinderte/Musiktherapie)

  • Körpertherapien und Musiktherapien. Konzepte, Vergleiche, Bezüge.

293 Stanislaus, Simone (Schwerstbehinderte/Musiktherapeuten)

  • Selbstverständnis von Musiktherapeutinnen und Musikherapeuten bei der Förderung schwerstbehinderter Kinder.

294 Gropp, Susanne (Blinde/Rhythmik/Mehrfachbehinderung)

  • Musikerziehung bei Blinden mit mehrfacher Behinderung

295 Warning, Britta (Geistigbehinderte/Musikunterricht)

  • Instrumentenbau und Klanggeschichten mit Geistigbehinderten. Didaktische und methodische Ansätze

296 Viehweger, Melanie (Sprachbehinderung/Auditive Wahrnehmung)

  • Förderung der auditiven Wahrnehmung bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern

297 Mokross, Birgit (Musik und Entspannung/Psychosozial gestörte Jugendliche)

  • Musik zur Entspannung bei Jugendlichen

298 Hemker, Olaf (Rockmusik/Soziales Lernen)

  • "Ein Stück von Hand gemacht" Der soziale Lernort "Rockband" im Jugendalter

299 Seehase, Christoph (Singen)

  • Praktisch Bildbare Einsatz von Liedern in der Ergebnissicherung kognitiver Inhalte im Unterricht mit praktisch bildbaren Schülerinnen und Schülern

300 Siegler, Melanie (Schwerstbehinderte/Instrumentenbau)

  • Instrumentenbau mit Schwerstbehinderten. Klangerfahrungen als Hinführung zu konzentrierter Wahrnehmung

Zurück - Vorwärts