Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

wissenschaftliche Arbeiten 201-250 (1987-1993)

201 Rützel, Josef (Berufsausbildung) Habilitationsschrift
  • Berufsausbildung türkischer Jugendlicher in der Türkei und in der BRD.

202 Rieder, Edeltraud (interkulturelle Musikerziehung) 2. Staatsarbeit

  • Das Singen, Tanzen und Musizieren türkischer Lieder als Beitrag zur sozialen Integration von Schülern dieser Muttersprache (3. Schujahr)

203 Spilker, Werner (Lernbehinderte/Didaktik)

  • Musikalische Fördermöglichkeiten sg. Brummer an der Sonderschule für Lb

204 Linden, Christa & Schiffers, Uta (Lernbehinderte/interkulturelle Musikerziehung) - Uni Köln 1984

  • Zur Frage der Vermittlung der türkischen Kultur in der Sonderschule für Lb

205 Buszewski, Veronika (Lernbehinderte/Didaktik)

  • Weibliche Sozialisation und musikalische Improvisation. Ziele, Möglichkeiten und Grenzen musikalischer Improvisation mit Mädchen an der Schule für Lb

206 Kleinlein, Cornelia (Musiktherapie) Heidelberg 1988 - 2 Exemplare

  • Bewegungskräfte in der Musik - Bewegte Musik - Musikalische Bewegung

207 Schalor, Hubertus (interkulturelle Musikerziehung) 2. Staatsarbeit

  • Ansätze und Möglichkeiten des Musikunterrichts zur Integration ausländischer Schüler - dargestellt an ausgewählten Volksliedern aus Gastarbeiterländern in einem 5. Schuljahr der Hauptschule.

208 Gelnhausen, Astrid (Körperbehinderte/Didaktik) 2.Staatsarbeit 1989

  • Empfinden und Wahrnehmen deutlicher Veränderungen in der Musik und ihre Umsetzung in Bewegung mit Schwungtüchern. - Eine Unterrichtsreihe im Fach Musik in einer Klasse 3 mit schwerstbehinderten Schülern an einer Schule für Kb

209 Powilleit, Beate (Geistigbehinderte/Didaktik)

  • Musikalische Gestaltung eines türkischen Liedes im Rahmen des Vorhabens "Paule Puhmanns Paddelboot", eine Unterrichtsreihe in einer Mittelstufe der Schule für Geistigbehinderte

210 Stauten, Angela (interkulturelle Musikerziehung)

  • Türkische Tänze innerhalb eines interkulturell orientierten Musikunterrichts in der Primarstufe (Fb 16)

211 Brosowski, Reinhard und Thom, Hartmut

  • Interkulturelle Musikerziehung Einführung von einfachen Elementen verschiedener türkischer Folkloretänze in zwei 5. Schuljahren mit hohem Anteil tür-kischer Schüler. - Ein Vergleich der Erfahrungen auf dem Hintergrund einer Konzeption zur Intergration türkischer Schüler

212 Bossinger, Wolfgang 2 Exemplare (Musiktherapie)

  • Musiktherapie mit krebskranken Kindern

213 Korte, Claudia Maria (Interkulturelle Musikerziehung)

  • Die Musik im Leben türkischer junger Menschen in Deutsch-land und in der Türkei. - Eine Umfrage

214 Augustin, Gisa (Sprachbehinderte/interkulturelle Musikerziehung)

  • Möglichkeiten des interkulturellen Unterrichts in der Schule für Sprachbehinderte

215 Lembke, Hans-Jürgen (Interkulturelle Musikerziehung/Lied)

  • Musikalische Arbeit mit türkischen Liedern im WPV mit deutschen und türkischen Schülern unter dem Gesichtspunkt sozialer Integration

216 Wiesemüller, Sabine (Blinde/Wahrnehmung)

  • Bedeutung und Möglichkeiten einer auditiven Wahrnehmungsförderung innerhalb des Musikunterrichts an Schulen für Blinde

217 Jentsch, Angelika (Sehbehinderte/Bewegung)

  • Bewegungserziehung zur Musik - Musierziehung zur Bewegung. Überlegungen zum Unterricht mit sehbehinderten Kindern

218 Freese, Aloys (Lernbehinderte/Freizeit)

  • Freizeiterziehung in der Schule für Lernbehinderte unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes von Musik.

219 Spode, Wolfgang (Didaktik)

  • Möglichkeiten eines Unterrichts in Musik in einer Gruppe mit schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen.

220 Hoffmann-Nowotny, Maria Theresia (Dissertation)

  • Determinanten und Ressourcen für Lebensbewältigunsprozesse behinderter Menschen.

221 Mikamo, Esther (Körperbehinderte/Wahrnehmung)

  • Wahrnehmungsförderung durch Musik bei Körperbehinderten.

222 Dieckmann, Henrike (Geistigbehinderte/Musiktherapie)

  • Bestandsaufnahme und Analyse neuerer sonderpädagogischer und musiktherapeutischer Veröffentlichungen zum Thema Autismus.

223 Stichling, Birgit (Sprachbehinderte/Rhythmik)

  • Elemente der rhythmischen Erziehung im Rahmen einer gezielten Sprachtherapie für redeflußgestörte Kinder

224 Breuker, Thomas (Geistigbehinderte/Musiktherapie)

  • Musiktherapie an der Schule für Geistigbehinderte: Eine quasi experimentelle Einzelfallstudie unter besonderer Berücksichtigung von Transfereffekten.

225 Fuchs, Bernhard (Körperbehinderte/Früherziehung/Integration)

  • Musikalische Früherziehung mit körperbehinderten und nichtbehinderten Kinder in der Jugendmusikschule.

226 Schäfer, Christiane (Geistigbehinderte)

  • Bestandsaufnahme und Analyse neuerer Literatur zur Förderung Geistigbehinderter.

227 Günther, Wilhelm (Erziehungsschwierige/Musiktherapie) Dissertation

  • Pädagogische Musiktherapie mit Kindern in Heimeinrichtungen.

228 Giesing, Jochen (Sozialpädagogik/Musiktherapie)

  • Die Musik als Kommunikationsmedium in der Jugendarbeit.

229 Schwabe, Thorsten und Triebisch, Malte (Sozialpädagogik/Freizeit)

  • Einflußnahme neuer Musikstilrichtungen aus dem Bereich der Popularmusik auf das Freizeitverhalten von Jugendlichen

230 Dortschy, Robert (Sozialpädagogik)

  • Selbstbau von Musikinstrumenten- ein Medium sozialpädagogischer Intervention.

231 Goll, Harald (Geistigbehinderte/Musiktherapie) Dissertation

  • Heilpädagogische Musiktherapie. Grundlegende Entwicklung eines ganzheitlich angelegten ökologisch-didalogischen Theorie-Entwurfs ausgehend von Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer geistiger Behinderung.

232 Jellison, Judith A.

  • A content analysis of music research with handicapped children and youth (1975-1986): Applications in special education.

233 Schlüter, Heidi (Rhythmik/Musiktherapie)

  • Der Einfluß der rhythmischen Erziehung auf die psychomotorische Entwicklung des Kleinkindes.

235 Goll, Harald (Musiktherapie)

  • Special educational music therapy with persons who have severe/profound retardation.

236 Balzer, Martina (Geistigbehinderte)

  • Förderdiagnostik bei Mehrfachbehinderten. Dargestellt an einem Fallbeispiel eines jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom.

237 Fechte, Christiane (Integration/Musikunterricht)

  • Musikunterricht in integrativen Grundschulklassen.

238 Albers, Stefanie (Musikpädagogik)

  • Pädagogische Begleitung lebensbedrohlich erkrankter Kinder und Jugendlicher durch Musik.

239 Mathusius, F.v. (Lernbehinderte/Musikunterricht)

  • Lehrpläne für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I der Sonderschule für Lernbehinderte.

240 Hillemeyer, Beate (Sprachbehinderte)

  • Der musikalische Rhythmus in der Förderung sprachbehinderter Kinder.

241 Growe, Mechthild und Melies, Gabriele (Geistigbehinderte/Frühförderung)

  • Darstellung, Analyse und Weiterentwicklung von Ansätzen zur Frühförderung entwicklungsverzögerter mehrfach- und geistigbehinderter Kinder.

242 Seehase, Christoph (Geistigbehinderte/Musikerziehung)

  • Musikerziehung bei geistigbehinderten Menschen in der CSFR

243 Gerdes, Antje (Erziehungsschwierige/Instrumentalunterricht)

  • Trommelspiele zur Förderung der sozialen Kompetenz - Eine Unterrichtsreihe im Rahmen des Musikunterrichts einer Eingangsklasse der Schule für Erziehungshilfe.

244 Jochmann, Klaus (Hörgeschädigte/Instrumentalunterricht)

  • Trommeln und Bewegung als eine Möglichkeit zur elementaren Rhythmuserfahrung im Rahmen der Förderung auditiv beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher.

245 Terzer, Eva (Früherziehung/Lied/Bewegung)

  • Das Spiel- und Bewegungslied in der Musikalischen Früherziehung - allgemeinpädagogische und sonderpädagogische Ansätze

246 Stenger, Margit (Lernbehinderte/Musikalische Sozialisation)

  • Aspekte musikalischer Sozialisation unter besonderer Berücksichtigung von Mädchen an der Schule für LB

247 Trautes-Montag, Martin (Autismus) - Film

  • Aspekte der Förderung musikalischer Kommunikativität eines autistischen Jungen

248 Bauer, Stephanie (Musiktherapie)

  • Musiktherapie mit autistischen Kindern

249 Stölting, Ulrike (Musikunterricht/Integration) Film

  • Musikunterricht in integrativen Grundschulen

250 Robra, Frank (Kinderlied)

  • "Das werden wir ja sehen, ob wir das nicht verstehen." - Eine Polemik gegen die Kindertümelei im Kinderlied

Zurück - Vorwärts