Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aufsatzsammlung

Zielgruppen

  • A Musikunterricht
  • B Musik in der Sonderschule

Musik mit...

  • C Blinden/ Sehbehinderten
  • D Erziehungsschwierige
  • E Gehörlosen/ Schwerhörigen
  • F Geistigbehinderten
  • G Musik und Integration
  • H Körperbehinderten
  • J Lernbehinderten
  • K Sprachbehinderten
  • L Schwerstbehinderte
  • M autistischen Kindern und Erwachsenen
  • N geistigbehinderten Erwachsenen

 

Themenfelder

  • I Ausbildung
  • II Musikpsychologie
  • III Musikalische Früherziehung
  • IV Interkulturelle Erziehung
  • V Musik/ Sozialpädagogik
  • VI Musik in der Freizeit
  • VII Lied mit der Stimme/ Musik mit der Stimme
  • VIII Musik mit Instrumenten
  • IX Instrumentenbau
  • X Musik und Entspannung
  • XI Musik und Computer/ Elektronische Instrumente/ Musiktherapie
  • XII Musik und Malen
  • XIII Musik und Medien
  • XIV Musik mit alten Menschen
  • XV Musik und szenische Darstellung
  • XVI Musik und Elternarbeit
  • XVII Verklanglichung
  • XVIII Wahrnehmung/ Musikhören
  • XIX Musik und Bewegung/ Rhythmik
  • XX Musiktherapie
  • XXI Perkussion/ Trommeln
  • XXII Musikalische Gruppenimprovisation
  • XXIII Musik im Knast
  • XXIV Musik und Drogen
  • XXV Musik in der Gestalttherapie/ -pädagogik
  • XXVI Musik in Psychotherapien
  • XXVII Katathymes Bilderleben
  • XXIX Tanzen im Rollstuhl

Unterrichtsmaterialien zu Projekten:

  • XXX -Zirkus
  • XXXI -Gespenster
  • XXXII -Indianer
  • XXXIII Orff (Instrumentarium/Schulwerk/Musiktherapie)
  • XXXIV Musik(therapie) und Medizin
  • XXXV Richtlinien und Lehrpläne zur Musik in den Sonderschulen der Bundesrepublik Deutschland
  • XXXVI Instrumente in der Musiktherapie
  • XXXVII Stimme in der Musiktherapie
  • XXXVIII Projekte: Kultur/ Musik mit Behinderten
  • XXXVIII Musik und Erwachsenenbildung
  • XXXIX Klassische Musik
  • XL Musik und Tanz/ Bewegung
  • XLI Wirkung von Musik
  • XLII Musik im Pränatalraum
  • XLIII Musik Anthropologie
  • XLIV Musik Ethnologie und Musiktherapie
  • XLV Musik: Unterricht und Therapie
  • XLVI Projektbank: Kulturarbeit
  • XLVII Musik mit Senioren
  • XLVIII Musik und Körper
  • XLIX Musik und Sachunterricht
  • L Neue Musik: Rap, Hip Hop etc.
  • LI Musik und soziales Lernen
  • LII Musikdidaktik
  • LIII Popmusik im Unterricht
  • LIV Singen im Musikunterricht
  • LV Musik und Märchen/ Programmmusik
  • LVI JeKi Jedem Kind ein Instrument
  • LVII Musik und Kommunikation
  • LVIII Musik und Trance/ Ekstase
  • LIX Musikgeschichte und Wissenschaft
  • LX Kulturelle Bildung/Kulturpädagogik
  • LVIV Humor und Lachen -Klinikclowns
  • LVV Musik und Sprachförderung
  • LVVI Musik aus aller Welt

Weitere Literatur...

  • Infomaterial zu Behindertenbands (als Begleitmaterial zu Ton- und Filmträgern)
  • Instrumentenbau Günther A. Neuse
  • Dortmunder Ansatz (Amrhein, Probst, Kemmelmeyer, Moog, Merkt, Krebber-Steinberger, Körner)
  • Musikspiele im evang. Kindergarten „Sonnenblume“ 2005-2006

                                                    Zurück

(Stand: November 2009)